BILDUNGSSYMPOSIUM 2015:
Christliche Schulen im Jahr 2030

Am letzten Novemberwochenende fand in Winterthur ein Bildungssymposium der Initiative Christliche Bildung (ICB) statt. Rund hundertzwanzig Vertreter von rund einem Dutzend verschiedener Schulen waren zugegen.

Die Deko mit der Quelle war ein gutes Bild dafür, was Gott in den zwei Tagen gemacht hat. Sein lebendiges Wasser hat uns erfrischt: Inspirierender Austausch, kraftvolle Gemeinschaft, Anbetung, prophetisches Gebet, Inputs, die neue Perspektiven eröffnen, feines Essen, Segenstunnel – ich kehrte erfüllt und reich beschenkt nach Hause. (Sonja A.)

Das Referat von Andy und Esther Salathé hat unser Primarlehrerinnenteam auf der Rückfahrt im Auto beschäftigt. Sie suchten miteinander nach einer Umsetzungsmöglichkeit. Seit Ende November gestalten sie den Freitags-Tagesstart mit einer Anbetungszeit und geben so dem Heiligen Geist Raum, an den Kindern zu wirken und ihnen zu begegnen. Über diesen konkreten Schritt habe ich mich sehr gefreut! (Monika B.)

Mich hat beeindruckt, wie durch die neue Form des Openspace die einzelnen Teilnehmer viel mehr miteinander in Kontakt kamen und der Gedankenaustausch alle ermutigte und inspirierte! (Daniel K.)

Mir hat es insbesondere gefallen, dass wir als Team aufgetreten sind. Das letzte Symposium hat eine maximale Verbindung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewirkt. Die Bottom-Up-Philosophie, jede/r bringt sich ein, jede/r hat etwas zu geben, hat dazu geführt, dass alle aktiv wurden. Ich glaube, dass die Nachhaltigkeit dadurch auf besondere Art und Weise gestärkt worden ist. (Eric F.)

Bei diesem Symposium wurde „einander begegnen“ und „persönliche Beziehungen bauen“ zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Schulen gross geschrieben. Diese zwei Tage waren für mich sehr wertvoll und ermutigend, ich lernte andere Schulen kennen, habe viele Beziehungen aufgefrischt und lernte neue Leute mit Vision und Leidenschaft für christliche Bildung kennen. (Bernhard M.)

» Powerpoint von Dr.Markus Müller

» Artikel Idea Spektrum

» Open Space Plakate